Wir vergeben ein wissenschaftliches Volontariat als Kuratorische Assistenz (m/w/d)

Osnabrück ist Friedensstadt. Das Museumsquartier Osnabrück stellt sich bewusst in diese Tradition. Uns leitet der Gedanke des Stadtmottos „... wo Frieden Geschichte und Zukunft hat“. Unsere vier Museen verstehen wir als lebendige Plattform für Diskurs und Austausch darüber, was Frieden zwischen den Staaten und friedliches Miteinander in der Gesellschaft ermöglicht. Sie sollen Stätten sein, an denen wir mit Blick auf Vergangenheit und Gegenwart an der friedlichen Gestaltung unserer Zukunft arbeiten. Künstlerisch, forschend, partizipativ, inklusiv, experimentierend gehen wir der zentralen Frage nach: Wie wollen, wie können wir Frieden miteinander leben?

Das wissenschaftliche Volontariat ist im kuratorischen Bereich des Museumsquartiers angesiedelt und legt den Schwerpunkt auf die Sammlung Felix Nussbaum und die Kunst der klassischen Moderne. Eine besondere Aufgabe wird die Mitarbeit am digitalen Werkverzeichnis Felix Nussbaums sein. Daneben gehören kuratorische Tätigkeiten in den Bereichen Sammlungsbetreuung und Ausstellungen zu den Aufgaben des Volontariats. Neben der Schwerpunktsetzung wird das Volontariat auch in alle anderen relevanten Arbeitsbereiche unserer Museen Einblicke ermöglichen.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten möglich. Die Verteilung der Arbeitszeiten ist mit der Dienststelle abzustimmen.
Befristung: Das Volontariat ist für die Dauer von zwei Jahren befristet.
Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenwert: Es wird eine monatliche Vergütung in Höhe von 50% des Entgelts der Entgeltgruppe 12, Stufe 1 TVöD gezahlt.

Ihre Aufgaben

• Wissenschaftliche und administrative Mitarbeit an der Publikation des Online-Werkverzeichnisses Felix Nussbaum (Recherchen und Datenbankpflege)
  • Unterstützung bei Ausstellungsprojekten zum Thema Felix Nussbaum und allgemein im Bereich der klassischen Moderne
  • Unterstützung der Sammlungsbetreuung (Leihverkehr, Fotoarchiv, Archivierung der Dokumentensammlung)

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Kunstgeschichte, Kunstwissenschaften, Curatorial Studies, Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Philosophie, Bildende Kunst, Architektur, Gestaltung oder Kunstvermittlung/Kunstpädagogik.

Des Weiteren erwarten wir:

• Nachgewiesene Kenntnisse über die Kunst der klassischen Moderne
  • Besonderes Interesse an der Auseinandersetzung mit Leben und Werk Felix Nussbaums
  • Wünschenswert sind Kenntnisse über wissenschaftliche Werkverzeichnisse und Interesse an aktuellen Fragestellungen digitaler Publikationen im wissenschaftlichen Bereich
  • Bereitschaft zur Arbeit mit Datenbanken sowie eine strukturierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Interesse an gesellschaftspolitischen Fragestellungen
  • Erste Arbeitserfahrungen/Praktika in einem Museum oder einem Ausstellungshaus
  • Hohes Engagement, Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Organisationsgeschick
  • Einen versierten Umgang im Erstellen und Verarbeiten von Texten. Der sichere Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift ist erforderlich

• Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Kässens, Direktor des Museumsquartiers Osnabrück, Telefon 0541/323-2209.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Griese, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-3617 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.