Die „Frankfurter Küche” mit VR-Brillen virtuell erleben

Termine:

Die Aktion findet immer Sonntags von 11-13 Uhr und von 14-16 Uhr statt.

Die Besucher*innen der Ausstellung „bauhaustapete – neu aufgerollt“ können an vier Terminen das Projekt erleben und sich virtuell in den Wohnräumen und der Küche umschauen, Dinge in die Hand nehmen und sich durch den Raum teleportieren. Dabei erleben die Besucher*innen, wie es sich damals in den kleinen Wohnungen lebte und wie praktisch die Einrichtung der Frankfurter Küche, dem Vorläufer unserer modernen Einbauküche, im Alltag war.

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen Salt and Pepper Osnabrück und dem Kunsthistorischen Institut der Universität Osnabrück, unter Leitung von Dr. Antje Busch-Sperveslage, wurde die Kleinstwohnung für das Existenzminimum und die berühmte Frankfurter Küche auf der Grundlage bauhistorischer Recherchen mit dem für die Produktionsplanung von Embodied Engineering Suite / Salt and Pepper entwickelten Programm „Boxplan“ virtuell erlebbar gemacht.