Wir verwenden Cookies, Matomo Web Analytics und den Google Tag Manager, um unsere Website ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Akzeptieren

KUNSTPREIS OSNABRÜCK 2020

Für den KUNSTPREIS OSNABRÜCK wurden in diesem Jahr 13 Künstlerinnen und Künstler nominiert, die aus 142 Bewerbungen ausgewählt wurden. Bereits zum 3. Mal wird der mit 10.000 Euro dotierte KUNSTPREIS OSNABRÜCK verliehen, einer der höchst dotierten Preise für zeitgenössische, regionale Kunst in Deutschland.

In der Ausstellung werden die Arbeiten der nominierten Künstlerinnen und Künstler präsentiert. Mit dabei sind: Azim F. Becker, Inge Buschmann, Jörg Bussmann, Nikola Dicke, Anne Ewen, Werner Kavermann, Marvin Knopf, Peter Lynen, Melanie Podsigun, Aaron Rahe, Katja Staats, Christine Wamhof und Tim Rossberg.

Erstmals ist der KUNSTPREIS OSNABRÜCK live und digital zu erleben. Die Ausstellung „Kunstpreis Osnabrück 2020“ zeigt ein vielseitiges und abwechslungsreiches weit gefächertes Spektrum zeitgenössischer Kunst. Besucherinnen und Besucher können eintauchen in die Atmosphäre von Lichtinstallationen und den Bewegungen kinetischer Objekte folgen. Präsentiert werden Gemälde, Grafiken, Fotografien, Objektkunst und Videos. Alle Künstler werden während der Laufzeit der Ausstellung online in Videoclips vorgestellt. In den Social-Media-Kanälen www.instragram.com/muk_os und www.facebook.com/MUKosnabrueck finden sich über die Dauer der Ausstellung hinweg Posts zu allen Künstlerinnen und Künstlern, in denen die Kunstschaffenden selbst zu Wort kommen und man ihre Arbeitsweise näher kennenlernen kann.

Die Ausstellung »Kunstpreis Osnabrück 2020« erreicht eine neue Dimension durch die digitale Präsentation: die klassische Ausstellung wird medial ergänzt. Für Kunstschaffende und Kunstbegeisterte ist der KUNSTPREIS OSNABRÜCK damit in diesem Jahr neu und flexibler erlebbar.

Im Laufe der Ausstellung ermittelt eine renommierte Jury die/den Preisträger/in. Zu diesen zählten in den letzten Jahren Birgit Kannengießer und Fritjof Mangerich (2018) sowie Frank Gillich, Franziska Schmitz und Hiltrud Schäfer (2017). Es werden ein Hauptpreis und ein Förderpreis vergeben. Die Preisverleihung wird am 11. September 2020 stattfinden.

Der Museum- und Kunstverein Osnabrück e.V. lobt den KUNSTPREIS OSNABRÜCK aus, der sich an Künstler und Künstlerinnen in und um Osnabrück wendet und von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert wird.

... mehr Informationen unter

www.muk-kunstpreis.de
www.instagram.com/muk_os
www.facebook.com/MUKosnabrueck

 

 

Wegen Umbau geöffnet

Cookie-Einstellungen

Veranstaltungen

Ausstellungen

Führungen

Museumsquartier

Friedenslabor

Kontakt


Digital-Quartier

Virtuelles Migrationsmuseum

Audioguide

Dürer-Datenbank


English  |  Nederlands  |    

Facebook

Newsletter abonnieren

Schließen

Anmeldung zum Newsletter

Ja, ich bin damit einverstanden, dass das Museumsquartier Osnabrück die oben angegebenen Informationen speichert, um mir den Newsletter zusenden zu können. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen und die Informationen aus den Systemen des Museumsquartiers Osnabrück löschen lassen. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Weitere Informationen siehe: Datenschutz-Seite.*

* notwendige Angaben

Zoom:

1x