Stadtgespräche – Justus Möser (1720-1794)

Jenny von Voigts, geb. Möser Öl/Leinwand, nach 1800 Fotografie: Christian Grovermann Museumsquartier Osnabrück, A 5004 b

Termine:

Eine Reihe von neuen Folgen unserer beliebten „Stadtgespräche“. Einen Themenschwerpunkt bildet der überregional bedeutende Osnabrücker Jurist, Literat und Staatsmann Justus Möser (1720-1794) in Zusammenarbeit mit dem „Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück“.

Der Eintritt ist frei.
    Um Anmeldung unter willkommen-mq4@osnabrueck.de oder 0541 323-2237 wird gebeten.
    Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf unserer Internetseite über die derzeit gültigen Hygienevorgaben.

Martin Siemsen referiert über Justus Mösers Tochter Jenny von Voigts‘ Briefe an den Berliner Verleger Friedrich Nicolai.
    Über zwanzig Jahre korrespondierte Jenny von Voigts (1749–1814) mit Friedrich Nicolai (1733–1811), dem Berliner Freund und Verleger ihres Vaters. Der unveröffentlichte Briefwechsel dokumentiert eindrucksvoll, dass Jenny von Voigts nicht nur die Tochter ihres „geliebten vattern“ war, sondern als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen wurde, deren Urteil man auch überregional schätzte.
    18. Mai 2022, 19.00 Uhr

Die aus Anlass des 300. Geburtstages von Justus Möser entworfene Jubiläumsausstellung „Möser – die begehbare Graphic Novel“ im Digital-Quartier des Museums ist weiterhin zugänglich. Unter https://www.museumsquartier-osnabrueck.de/digital-quartier/#moeser befindet sich ein unentgeltlicher Zugang zum virtuellen Rundgang.

Führungen durch die digitale Ausstellung können gegen Eintritt gebucht werden.

Näheres unter Telefonnummer 0541 / 323-2064 oder per E-Mail unter langer@osnabrueck.de.