Wir verwenden Cookies, Matomo Web Analytics und den Google Tag Manager, um unsere Website ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Akzeptieren

Seminar Museumsleitbild

Leitbild partizipativ und systematisch entwicklen

Museen sollen neben ihren gewohnten Aufgaben heutzutage auch als Dritte Orte dienen, Bezüge zur Lebenswirklichkeit der Menschen herstellen, Chancen der Digitalisierung nutzen, neue Vermittlungsformate entwickeln und einiges mehr. Ein sorgsam konzipiertes und abgestimmtes Leitbild hilft den Überblick zu behalten. Es dient als Koordinatensystem für langfristige strategische Entscheidungen und bei vielen alltäglichen Fragen. Es nimmt zwar keine Entscheidungen ab, aber es liefert maßgebliche Argumente, um solche zu treffen.

Im Seminar befassen wir uns mit theoretischen und praktischen Fragen zur Leitbildentwicklung:

  • kulturelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
  • Aufbau eines Leitbildes (Vision, Mission, Werte usw.)
  • Qualitätskriterien
  • Methoden, Hilfsmittel/Arbeitsblätter, nächste Schritte

 Angesprochen sind Teilnehmende des Museumsgütesiegels sowie diejenigen, die im Museum für Veränderungsprozesse verantwortlich sind:
Museums- und Verwaltungsleitungen, kaufmännische Geschäftsführungen. Spezifische Fachkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Das Seminar ist Bestandteil des Themenbereiches 1 "Strategien & Konzepte - Zertifikat ehrenamtliche Museumsmacher*innen".

 

Referent: Norbert Herwig
Seminargebühr: 50,00 €
Ermäßigung für Mitglieder des MVNB: 25%. 
Für Teilnehmende des Museumsgütesiegels 2023 kostenfrei (max. sechs Seminare).

Hier anmelden
Anmeldeschluss: 25. Januar 2023

Wegen Umbau geöffnet

Cookie-Einstellungen

Veranstaltungen

Ausstellungen

Führungen

Museumsquartier

Friedenslabor

Kontakt


Digital-Quartier

Virtuelles Migrationsmuseum

Audioguide

Dürer-Datenbank


English  |  Nederlands  |    

Facebook

Newsletter abonnieren

Schließen

Anmeldung zum Newsletter

Ja, ich bin damit einverstanden, dass das Museumsquartier Osnabrück die oben angegebenen Informationen speichert, um mir den Newsletter zusenden zu können. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen und die Informationen aus den Systemen des Museumsquartiers Osnabrück löschen lassen. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Weitere Informationen siehe: Datenschutz-Seite.*

* notwendige Angaben

Führungen & Workshops für Privatgruppen

Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.

Anfrage Gruppen-Angebote

Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Newsletter

Zoom:

1x