Können wir von Groningen lernen?

Groningen: © Volker Wessel Vastgoed

Die Baukulturgespräche Osnabrück 2021 beginnen mit einem Vortrag vom Jeroen de Willigen.
Die Gespräche beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen von der Theorie von Baukultur, über Architektur- und Ingenieurgeschichte und Stadtentwicklung und bis zu aktuellen Diskussionen um regionale Projekte. Die Baukulturgespräche 2021 setzen sich dabei mit dem Schwerpunktthema „Städtebau“ auseinander. Die Referenten werden aufzeigen, wie zeitgemäßer Städtebau funktionieren kann, welche guten Beispiele es gibt und wo eine Schlüsselposition für die Stadtentwicklung in Osnabrück liegen könnte.

Der Referent Jeroen de Willigen ist Creative Direktor und Partner im Architekturbüro DeZwarteHond in Groningen. Nach einem Studium der Architektur und ersten Berufsjahren gründete er 1998 die Stadtentwicklungsabteilung bei DeZwarteHond. Die Expertise dieser Abteilung zeigt sich bei zahlreichen Projekten in niederländischen Städten. Zwischen 2008 und 2012 war de Willigen auch Koordinator für Städtebau an der Akademie für Architektur in Rotterdam. 2015 wurde er zum Stadtbaumeister von Groningen ernannt, um die Stadtverwaltung hinsichtlich der Qualität der räumlich-funktionalen Entwicklung zu beraten sowie langfristige Prozesse einzuleiten.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter dreckstraeter@osnabrueck.de .
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Link zum Online-Meeting.
Sie benötigen: PC/Laptop/Tablet oder Smartphone, stabile Internetverbindung, Headset oder alternativ Kopfhörer mit Mikrofon.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Vereins für Baukultur: https://baukultur-os.de/.../baukulturgesprache-jeroen-de...
Weitere Termine der Baukulturgespräche:
10. Juni 2021, 18:00 Uhr: Prof. Christoph Mäckler (Frankfurt a. Main)
28. September 2021, 18:00 Uhr: Prof. Hilde Léon (Berlin)
10. November 2021, 18:00 Uhr: Prof. Julia Bolles-Wilson (Münster)

Führungen

Friedenslabor