Wir verwenden Cookies, Matomo Web Analytics und den Google Tag Manager, um unsere Website ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Akzeptieren

Rätselhaftes Glück

Bildnisgruppe

Jahr: 1930 | Technik: Öl auf Leinwand | Abmessungen: 72 x 87 cm | Ausstellungsort: Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück, Schenkung Witwe Dr. Wassermann, Tel Aviv

Ort 14 Garbo Kinocafé, Erich-Maria-Remarque-Ring 16

Blauer Himmel, weiße Wolken, Sonne, helle Sommerkleidung, lächelnde Gesichter auf einer Dachterrasse: Nussbaums Gemälde „Bildnisgruppe“ beschwört in seiner bunten Farbigkeit Erinnerungen an gesellige Sommertage unter Freunden. Alle Blicke sind auf den Betrachter gerichtet. Die Dargestellten scheinen für einen Fotografen zu posieren.

Vielleicht ist das Gemälde auf der Nordseeinsel Norderney entstanden. Dort erlebte die Familie bis 1932 in ihren zahlreichen Sommerurlauben unbeschwerte, glückliche Tage. Vielleicht ist es auch in Osnabrück entstanden. Immerhin erinnert sich Nussbaum 1939: „Ich wurde 1904 in Osnabrück geboren und verbrachte dort eine glückliche Jugend.“

In seiner inhaltlichen Bestimmung bleibt das Gemälde jedoch rätselhaft. Es ist damit ein Beispiel für den individuellen, naiv-neusachlichen Stil des Malers. Die Verwendung von Symbolen und allegorischen Motiven prägen diese Malweise, mit der Nussbaum als junger Künstler in Berlin um 1930 große Erfolge feiert.

Wegen Umbau geöffnet

Cookie-Einstellungen

Veranstaltungen

Ausstellungen

Führungen

Museumsquartier

Friedenslabor

Kontakt


Digital-Quartier

Virtuelles Migrationsmuseum

Audioguide

Dürer-Datenbank


English  |  Nederlands  |    

Facebook

Newsletter abonnieren

Schließen

Anmeldung zum Newsletter

Ja, ich bin damit einverstanden, dass das Museumsquartier Osnabrück die oben angegebenen Informationen speichert, um mir den Newsletter zusenden zu können. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen und die Informationen aus den Systemen des Museumsquartiers Osnabrück löschen lassen. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Weitere Informationen siehe: Datenschutz-Seite.*

* notwendige Angaben