Wir verwenden Cookies, Matomo Web Analytics und den Google Tag Manager, um unsere Website ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Akzeptieren

Dürer-Datenbank

Die vier Euphratengel


zurück zur Übersicht

Inventarnummer:

L 153/10-9

Bezeichnung:

Grafik

Kurzbeschreibung:

Die Apokalypse, 1498; Folge von 15 Holzschnitten und Titelblatt, mit rückseitigem Text, M 163 - 178; zweite lateinische Ausgabe, Nürnberg 1511; breitrandiges Exemplar auf Papier mit Wz. Bekrönter Turm Me 259, Blume mit Dreieck Me 127, durchgängig schwarz, eher rußig als bräunlich gedruckt, mit zwei Druckabweichungen, siehe Blatt M 176 (L 153/10-14) und Blatt M 175 (L 153/10-13); vorliegendes Blatt: M 171

Beschreibung:

Dürer stellt die Racheengel ins Zentrum dieses Holzschnitts. Mit Schwertern zerschlagen sie brutal Menschen aus verschiedenen Ständen. Das Bild teilt sich wie die vorherigen in Himmel und Erde auf. Im Himmel, also in der oberen Bildhälfte, erkennt man einen Engel, der in die sechste Posaune bläst, während eine Gottesfigur die vier benutzten Posaunen in der Hand hält. Getrennt werden beide Bildräume durch vier der ‚vieltausendmal tausend‘ Reiter, die getreu der Offenbarung dargestellt sind.

Bemerkungen:

Konrad Liebmann-Stiftung

Material:

Papier

Technik:

Holzschnitt

Datierung:

1511

Bildrechte:

© Museumsquartier Osnabrück

Wegen Umbau geöffnet

Cookie-Einstellungen

Veranstaltungen

Ausstellungen

Führungen

Museumsquartier

Friedenslabor

Kontakt


Digital-Quartier

Virtuelles Migrationsmuseum

Audioguide

Dürer-Datenbank


English  |  Nederlands  |    

Facebook

Newsletter abonnieren

Schließen

Anmeldung zum Newsletter

Ja, ich bin damit einverstanden, dass das Museumsquartier Osnabrück die oben angegebenen Informationen speichert, um mir den Newsletter zusenden zu können. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen und die Informationen aus den Systemen des Museumsquartiers Osnabrück löschen lassen. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Weitere Informationen siehe: Datenschutz-Seite.*

* notwendige Angaben

Zoom:

1x