Treffpunkt ist der Kassenbereich des Museumsquartiers.
Die Teilnehmendenzahl der einzelnen Angebote ist begrenzt.
Pro Kind werden vor Ort 3€ Materialkostenpauschale erhoben.
Verbindliche Anmeldung und Fragen unter:
Simon Niemann: mq4-vermittlung@osnabrueck.de
Wir laden neugierige und bastelfreudige Kinder ab 7 Jahren jeweils am 1. Samstag im Monat von 10:30 bis 13:00 Uhr zu uns ins Museum ein. Neben dem Besuch der Ausstellungen gibt es an jedem Termin einen praktischen Workshop.
7. März: Als Pilger:in durchs mittelalterliche Osnabrück
Bei der Kreativwerkstatt KIDS reisen wir ins Mittelalter. Im Museum packen wir unseren Reiserucksack, sorgen für das richtige Proviant und erkunden dann das mittelalterliche Osnabrück. Wart ihr schonmal im Bucksturm und wisst ihr, welche Geschichten der Brunnen in der Nähe vom Rathaus erzählt. Bei dieser besonderen Tour durch Osnabrück könnt ihr viel Neues entdecken und kommt an Orte, an denen ihr vielleicht noch nie wart.
4. April: Osterferien spezial: Papierwerkstatt
Papier ist überall: in Büchern, Heften, Urkunden und sogar beim Basteln. Aber wie wird es eigentlich gemacht? Passend zu unserer Ausstellung Van den Yoden in der es viele Urkunden zu sehen gibt, findet diese besondere Kreativwerkstatt KIDS an Ostern im Museum für Industriekultur statt. In dem Workshop entdeckt ihr gemeinsam das alte Handwerk der Papierherstellung, das im Osnabrücker Land eine lange Tradition hat.
Treffpunkt: Museum für Industriekultur / Haseschaftgebäude
2. Mai: Mini-Osnabrück
In dieser kreativ gestalteten Werkstatt sind Kinder eingeladen, ihr persönliches Osnabrück zu malen. Mit liebevoll vorbereiteten Schablonen bekannter Stadtwahrzeichen entsteht ein individuelles, kreatives Kunstwerk, das spielerisches Lernen (über die Stadt) und künstlerischen Ausdruck verbindet.
6. Juni: Zeichnen wie Felix Nussbaum
Felix Nussbaum hat nicht nur düstere und dunkle Bilder gemalt, sondern auch farbenfrohe Zeichnungen für Kinder geschaffen. Wir lassen und von PIT&PEGGS, von Nussbaums Tieren und Landschaften inspirieren und greifen selbst zum Stift und zur Wassermalfarbe. Die Bilder, die während des Workshops entstehen, können selbstverständlich mit nach Hause genommen. Es sind keine Vorerfahrungen oder besondere Fähigkeiten im Zeichnen und Malen notwendig.
Wegen Umbau geöffnet
Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.
Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.
Zoom:
1x