Sechs Juden verzehren das Pessach-Lamm – antijüdische Darstellung aus dem in Rulle entstandenen Codex Gisle (um 1300) Codex Gisle, Handschrift, Fol. 71v, S. 141 © Bistumsarchiv Osnabrück, MA 101 / E2H2163
Vortrag von Dr. Thorsten Heese: Am regionalen Beispiel der Geschichte der spätmittelalterlichen jüdischen Gemeinde in Osnabrück soll auf die mittelalterlichen Wurzeln antijüdischer Vorurteile im Antijudaismus und ihre (zu) lange Tradition aufmerksam gemacht werden. Sie drücken sich in unterschiedlichen „Bildern“ aus: in konkret geschaffenen realen Bildwerken; in Metaphern, also Wortbildern, die bestimmte Vorstellungen begrifflich erfassen und widerspiegeln; schließlich in Vorurteilen, also virtuellen Bildern oder Bildern im Kopf, die in der einen oder anderen Form – als Argwohn gegen ‚den Fremden‘ und Misstrauen gegenüber Andersartigkeit jedweder Art – ihren Ausdruck fanden.
Wegen Umbau geöffnet
Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.
Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.
Zoom:
1x