Shay Kukui_Foto Hagar Bader
Teilnahme kostenfrei
In englischer Sprache
In diesem Workshop leitet die Tänzerin Shay Kukui zusammen mit Ariel Reichman die in dem 2014 veröffentlichten Artikel beschriebenen Körperübungen an. Ist es möglich, in unserem Museum einen kollektiven Moment der Entspannung und Erleichterung in Bezug auf unsere aktuelle politische und soziale Welt zu erleben?
Shay Kukui ist eine zeitgenössische Tänzerin und Dozentin, die in verschiedenen internationalen Produktionen und Festivals mitwirkt. In interdisziplinären Projekten verbindet sie Tanz oft mit experimenteller Musik, Licht und Raumkonzepten und entwickelt so zugängliche, zugleich poetische Bühnenerlebnisse.
Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Gegenwärtig. Zeitgenössische Künstler:innen begegnen Felix Nussbaum" nimmt Ariel Reichman (geb. 1979 in Johannesburg, lebt und arbeitet in Berlin) das Werk Felix Nussbaums zum Ausgangspunkt, die heutige Gesellschaft zu diskutieren und sie im Spiegel der Vergangenheit zu reflektieren. Seine Kunst umkreist hier die Frage, ob man Geschichte überwinden kann. Was bleibt an Dingen, Architekturen, in Körpern oder im Denken von der Vergangenheit haften?
Ariel Reichman erweitert die Ausstellung „Keiner soll frieren!“ im Felix- Nussbaum-Haus um eine vermittelnde Ebene, in welcher er dem Fühlen, Ausdruck und Austausch Raum gibt.
ANXIOUS ABOUT THE SITUATION?
Die Reihe „Anxious about the Situation?“ basiert auf einem 2014 auf der Nachrichten-Website Ynet veröffentlichten Artikel, der während des Gaza-Krieges Beruhigungsübungen für die ängstliche Bevölkerung vorschlug. Die Gleichzeitigkeit von Entspannung und Gefahr irritiert. Ariel Reichman, dessen Kunst gesellschaftliche und politische Themen mit persönlichen Erfahrungen und Gefühlswelten verbindet, stellt mit der Workshopreihe für die Gegenwart die Frage: Was kann ein Gefühl der Sicherheit im Gefühl der Ohnmacht und Angst vermitteln?
Im Museumsquartier lädt Reichman Interessierte zu einer Erfahrung der Gemeinschaft ein, in welcher sie auf drei Ebenen den eigenen Gefühlen begegnen, ihren Emotionen Ausdruck verleihen und sie im Gespräch und Austausch reflektieren.
Wegen Umbau geöffnet
Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.
Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.
Zoom:
1x