Wir verwenden Cookies, Matomo Web Analytics und den Google Tag Manager, um unsere Website ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Akzeptieren

Historischer Wachturm „Bucksturm“

Historischer Bucksturm in Osnabrück

Führungen für Privatgruppen, Grund- und weiterführende Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Kosten für Schulklassen und Studierendengruppen 50 Euro, für Privatgruppen 75 Euro, maximal 25 Personen.
120 Minuten – Treffpunkt an der Museumskasse
Buchung unter willkommen-mq4@osnabrueck.de

Die Stadtrundgänge zum Bucksturm können auch in Kombination mit der Ausstellung „Stadtspuren Osnabrück“ im Kulturgeschichtlichen Museum gebucht werden.

Der Bucksturm ist eines der wenigen erhaltenen Zeugnisse der mittelalterlichen Stadtbefestigung Osnabrücks. Er wurde Anfang des 13. Jahrhunderts als Wachturm an der Stadtmauer errichtet. Mit einem Durchmesser von 10,7 Metern und einer ursprünglichen Höhe von etwa 28 Metern war er einst der höchste Befestigungsturm der Stadt. Von den rund 30 Türmen, Mauern und Wällen, die Osnabrück im Mittelalter schützten, sind heute nur noch wenige erhalten.

Sein halbrunder Grundriss und die schmalen Schießscharten zeigen, dass der Turm für die Verteidigung mit einfachen Handfeuerwaffen gedacht war.

Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit diente er als städtisches Gefängnis. Zu den bekannten Gefangenen zählen Graf Simon von der Lippe, der hier Anfang des 14. Jahrhunderts inhaftiert war, sowie Johann von Hoya, der von 1441 bis 1448 im sogenannten „Johanniskasten“ festgehalten wurde. Auch Abgesandte der Täuferbewegung aus Münster waren 1534 im Bucksturm gefangen. Während der Hexenverfolgungen im 16. und 17. Jahrhundert wurde der Turm als Folterort genutzt – ein dunkles Kapitel der Stadtgeschichte.

Der Bucksturm steht unter Denkmalschutz und ist ein historischer Außenstandort des Museumsquartiers Osnabrück.

Wegen Umbau geöffnet

Cookie-Einstellungen

Ausstellungen

Veranstaltungen

Museumsquartier

Vermittlung

Besuch

Kontakt


Schließen

Anmeldung zum Newsletter

Ja, ich bin damit einverstanden, dass das Museumsquartier Osnabrück die oben angegebenen Informationen speichert, um mir den Newsletter zusenden zu können. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen und die Informationen aus den Systemen des Museumsquartiers Osnabrück löschen lassen. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Weitere Informationen siehe: Datenschutz-Seite.*

* notwendige Angaben

Führungen & Workshops für Privatgruppen

Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.

Anfrage Gruppen-Angebote

Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.

Newsletter

Zoom:

1x