Inventarnummer:
L 153/58
Bezeichnung:
Grafik
Kurzbeschreibung:
Einzelblatt; B 106, M 103, Druck nach M 103, 1(?) b, mit den Kratzern über der Stirnlocke und dem G in 'Effigies', klar gewischt und sehr gleichmäßig gedruckt.
Beschreibung:
Willibald Pirckheimer (1470–1530) war ein deutscher Humanist, Jurist, Diplomat und einer der bedeutendsten Gelehrten der Renaissance. Als enger Freund und Förderer Albrecht Dürers unterstützte er ihn intellektuell und finanziell. Pirckheimer vermittelte Dürer Kontakte zu humanistischen Kreisen, half bei der Verbreitung seiner Werke (z. B. durch Holzschnitt-Publikationen) und verteidigte ihn in künstlerischen und theoretischen Fragen. Beide teilten ein tiefes Interesse an Antike, Reformation und Kunsttheorie.
Bemerkungen:
Unbek. Sammlung: großes Wappenschild (nicht bei Lugt), unbek. Sammlung: kleines bekröntes Schild (nicht bei Lugt), Konrad Liebmann-Stiftung
Material:
Papier
Notiz:
Ohne Wz.
Technik:
Kupferstich
Datierung:
1524
Bildrechte:
© Museumsquartier Osnabrück
Wegen Umbau geöffnet
Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.
Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.
Zoom:
1x