Wir verwenden Cookies, Matomo Web Analytics und den Google Tag Manager, um unsere Website ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Akzeptieren

Führung „Dor Guez. Inmitten Imperialer Gitter“


Termine:


    Die Führung kostet 2 € zuzüglich des Eintrittspreises.

    In dieser Sonderführung mit Adriana Martins Mota durch die Ausstellung „Dor Guez. Inmitten Imperialer Gitter“ schauen wir genauer auf die Gemeinsamkeiten zwischen Dor Guez und Felix Nussbaum.

    In der fünften Ausstellung der Reihe Gegenwärtig. Zeitgenössische Künstler:innen begegnen Felix Nussbaum tritt der Künstler Dor Guez mit seinen Werken in den Dialog mit Felix Nussbaum, seiner Kunst und seiner Biografie. Dabei stellt er das Konzept der „Grenze“ als eine willkürliche, von den Menschen geschaffene Linie dar. Wie auch in Nussbaums Werken, stehen die Themen der eigenen Identität, das Erleben von Traumata, Flucht und Ausgrenzung im Vordergrund.

    Die Dreiecksverbindung zwischen Felix Nussbaums „Der Flüchtling“ (1939), Dor Guez’ Rauminstallation und die Architektur Daniel Libeskind mit seinem „Museum gegen das Vergessen“ verdeutlichen, wie aktuell Nussbaums Themen heute noch sind.

    Wegen Umbau geöffnet

    Cookie-Einstellungen

    Veranstaltungen

    Ausstellungen

    Führungen

    Museumsquartier

    Friedenslabor

    Kontakt


    Digital-Quartier

    Virtuelles Migrationsmuseum

    Audioguide

    Dürer-Datenbank


    English  |  Nederlands  |    

    Facebook

    Newsletter abonnieren

    Schließen

    Anmeldung zum Newsletter

    Ja, ich bin damit einverstanden, dass das Museumsquartier Osnabrück die oben angegebenen Informationen speichert, um mir den Newsletter zusenden zu können. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen und die Informationen aus den Systemen des Museumsquartiers Osnabrück löschen lassen. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Weitere Informationen siehe: Datenschutz-Seite.*

    * notwendige Angaben

    Zoom:

    1x