Wir verwenden Cookies, Matomo Web Analytics und den Google Tag Manager, um unsere Website ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Akzeptieren

Strategische Stadtentwicklung

Sven Lohmeyer

Eintritt frei.

Klimaanpassung, Mobilitätswende, Stadtwachstum, Demografie, Zusammenhalt und die Folgen von Globalisierung und Digitalisierung sind nur einige der Herausforderungen, die deutlich machen, dass die Aufgaben und auch die Unsicherheiten für die Stadtentwicklung immer komplexer werden. Eigentlich eine extrem spannende Zeit für alle Planenden! Doch viele fragen sich, wie man das alles angehen soll und unter einen Hut bekommt. Was macht strategische Stadtentwicklung in Zukunft aus? Welche Planwerke und welchen Werkzeugkasten brauchen wir, um die Stadt gemeinsam zu gestalten? Helfen uns Visionen und Strategien dabei wirklich weiter? Und vor allem: Welchen Weg und welche Herangehensweisen wird Osnabrück für sich wählen?

Der Referent
Sven Lohmeyer ist Partner und Teil der Geschäftsführung bei urbanista in Hamburg. Er entwirft urbane Strategien auf der Ebene des Quartiers, der ganzen Stadt und der Region. Er entwickelt co-kreative Prozesse, öffnet den Denkraum für neue Programme und schafft mit Raumbildern neue Erzählungen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich der Transformation von Innenstädten sowie der Entwicklung

Baukulturgespräche Osnabrück
Baukultur prägt unsere Städte und Landschaften. Sie macht sie bunt, vielfältig und unverwechselbar. Das Unverwechselbare und Prägende in der regionalen Baukultur aufzuspüren, ist das Ziel der Baukulturgespräche Osnabrück. Die Veranstaltungsreihe des Vereins für Baukultur Osnabrück stellt den Umgang mit der gebauten Umwelt in den Fokus. Dabei kommen nicht nur Fachleute zu Wort. Die Mischung aus Fachvorträgen und Diskussionen macht die Themenabende lebendig und fördert den Austausch zwischen Fachleuten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Im Jahr 2023 beschäftigen sich die Baukulturgespräche mit dem Thema „Zukunft für Osnabrück“. Welche Vorteile bietet ein städtebauliches Gesamtkonzept? Ist es vielleicht ein Hindernis für neue Entwicklungen? Oder kann es ohne Konzept keine positive Stadtentwicklung geben? Diese Fragen möchten wir mit führenden Stadtplanungs- und Architekturbüros erörtern, die sich in den vergangenen Jahren bereits mit Osnabrück beschäftigt haben. Unter Berücksichtigung der Erfahrungen der Büros aus anderen, von ihnen betreuten Stadtentwicklungsprozessen in Europa wollen wir versuchen, in der Diskussion einen erfolgversprechenden Weg für Osnabrück zu finden. Die Baukulturgespräche 2023 sollen einen Input dazu liefern, wie Stadtentwicklung in Osnabrück in Zukunft aussehen kann.

Veranstalter
Verein für Baukultur Osnabrück e.V. | www.baukultur-os.de

Weitere Termine in dieser Reihe
7. September 2023 18:00 Uhr
Markus Penell, O&O Baukunst
12. Oktober 2023 18:00 Uhr
Fabian Peters, Baumeister

Wegen Umbau geöffnet

Cookie-Einstellungen

Veranstaltungen

Ausstellungen

Führungen

Museumsquartier

Friedenslabor

Kontakt


Digital-Quartier

Virtuelles Migrationsmuseum

Audioguide

Dürer-Datenbank


English  |  Nederlands  |    

Facebook

Newsletter abonnieren

Schließen

Anmeldung zum Newsletter

Ja, ich bin damit einverstanden, dass das Museumsquartier Osnabrück die oben angegebenen Informationen speichert, um mir den Newsletter zusenden zu können. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen und die Informationen aus den Systemen des Museumsquartiers Osnabrück löschen lassen. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Weitere Informationen siehe: Datenschutz-Seite.*

* notwendige Angaben

Zoom:

1x